Click für Zoom

Click für Zoom

Click für Zoom

Click für Zoom

Click für Zoom

Click für Zoom

Click für Zoom

Click für Zoom


2006
Paradies-Zyklus "Made for Admont 2006" Museum Admont

Paradiso – pausa creativa
Für den visuell denkenden Künstler lassen sich Themen wie Tod oder Ewigkeit nicht in gleichem Maß mit Bildern entfalten oder aus der Realität abstrahieren, wie das beim Thema Paradies der Fall wäre. Mit bildlichen Ausdrücken kann der Unfassbarkeit des Todes oder der Ewigkeit wahrscheinlich nur über einen absolut abstrakten Beitrag Präsenz verschafft werden. Etwas anderes wäre die Ausgestaltung einer Phantasie oder einer Erinnerung eines privaten Erlebnisses.

Ganz anders verhält es sich meiner Meinung nach mit den Gedanken an das Paradies. Der Begriff löst bereits auf der Ebene seiner eigentlichen Bedeutung, der eines in sich heilen Menschen-Ursprungs zahlreiche und wohl auch historische Bilder aus, welche alle seiner Identität Ausdruck verleihen.
Wesentlich herausfordernder und wie mir scheint spannender ist die verwässerte und fast einlösbare Bedeutungsseite des Paradieses. Was in der Kunstgeschichte als Bild vom Paradies auftaucht, steht immer in enger Verbindung zu einer idealen Lebenswelt und Landschaft. So groß ist der Sprung nicht zur werbegerecht aufbereiteten paradiesisch schönen Landschaft einer Fernreisedestination. Unabhängig von Ort und Beruf lebt aber niemand am Ort des Paradieses, sofern dort sein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt ist. Der Wunsch, zu erleben, wie das Leben an einem anderen Ort unter anderen Bedingungen wäre, ist meiner Meinung nach zumindest partiell eine Frage und Suche nach einem Paradies. Sicher ist er einer der geheimen Ziele von Fernreisen. Die Distanzierung von Alltagsbedingungen zum Zwecke ihrer Objektivierung ist also ein kultivierter Wunsch ans Urlaubsparadies und sagt mehr über unsere Träume von Glück und Harmonie und auch über das verlorene Glück aus. Das Paradies war nie im Jenseits angesiedelt und ist mit Ewigkeit auch nicht zu vergleichen. So bleibt es für viele bei der Suche nach einem auffindbaren Paradies. Warum sollten Menschen in ihrem Leben nicht versuchen, manchmal auf hohem Niveau in Glück und Harmonie mit der Welt zu sein? Jedoch ist das das Paradies? Und siehe da, die heiß ersehnten und mit Verve errungenen Perioden der Ferien führen nicht selten auch ins Zentrum von Krise und Enttäuschung.

Mein Paradieszyklus entwickelt eine Theaterkulisse, in der die Wirklichkeit zur Ruhe kommen soll, in der sie sich gewissermaßen im Stillleben fortsetzt. Kunst als Aufenthalt im Paradies oder Kunst als genuin gestalteter Lebensraum, im Urlaub und im Paradies?

In meinem Zyklus soll die Wirklichkeit in einer Kulisse gebannt werden, um einen Moment lang betrachtet werden zu können. Der Stachel ihres unaufhaltsamen Fortlaufs ist der Wirklichkeit im Bild genommen. Wie beim Reisen gewinnen wir Distanz zu unserer alltäglichen Lebenswirklichkeit. Jedoch hat selbst die paradiesischste Feriendestination (wie auch ein Ausflug in die Kunst) eine uns entgegentretende, uns herausfordernde Seite. Diese prüft unsere Haltung und Meinung zur Welt. Ganz gleich wie wir uns den neuen Vorgaben stellen und wie wir sie interpretieren, unsere Reflexion und Reaktion sind der Weg zurück in unsere persönliche Wirklichkeit und Identität. Somit ist das kleine „einlösbare“ Paradies eine konstitutionelle Station unserer Biografie.

Paradiso – pausa creativa, das Glasschichtenobjekt zeigt mehr als eine schöpferische Pause, in ihr gerinnt die Zeit, wird zum Raum, eingeteilt in Schichten auf einer begrenzten Bühne. Vergegenständlicht wird die Welt für einen Moment überschaubar. Als Beobachter sind wir nicht verschwunden, sondern auf der letzten Bildebene im Spiegel wieder sichtbar. Unser Betrachtungsstandort ist beweglich und kann entlang des panoramischen Bildobjektes verschoben werden.
Trittico Paradiso bestehend aus Boschetto, Flutti und Fiamme zitiert die oft gezeigten Dramen der Kulturgeschichte wie Erbsünde, Sintflut und Hölle. In „meinem“ Paradies sind die infernalen Brüche aber zum Stillleben geworden, als gäbe es im Paradies keine universalen Extreme.

Wahrscheinlich sind im Paradies die tiefsten Einschnitte menschlicher Erfahrung als dramaturgische Prinzipien vorhanden. Prinzipien zur Erlangung von Erkenntnis. Zur Erlangung der Erkenntnis des Paradieses? Jedenfalls wären sie Prinzipien einer kunstvollen Regie und so bleibt vorerst nur die schöpferische Pause zur Findung der Identität in der Kunst dem kleinsten Paradies!
JD, 2006


Veranstaltung, Ort: Museum für Gegenwartskunst Stift Admont

Werkegruppe Paradies Ausstellung