![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
|
News | Projekte | Werke | Biographie | ||||
![]() ![]() ![]() ![]() |
Biographie Bibliographie Künstlerfotos |
||||||
Biographie 1960 |
am 22. Oktober in Linz geboren ![]() |
||||||
1975 - 1980 |
Höhere Lehranstalt und Meisterschule für Kunst und Design an der HTBLA in Linz | ||||||
1984 - 1989 |
Kustos am Sigmund Freud Museum in Wien | ||||||
1988 |
3. Preis des 8. Römerquelle-Kunstwettbewerbs | ||||||
1990 |
Auslandsstipendium des OÖ. Landeskulturbeirates | ||||||
1990 - 1992 |
Postgraduate-Studium am Städelschule - Institut für Neue Medien, Staatliche Hochschule für Bildende Künste Frankfurt | ||||||
1994 |
Preis des Landes Oberösterreich des 24. Österreichischen Graphik-Wettbewerbs | ||||||
1988 |
Einzelausstellungen Galerie Stubenbastei, Wien, ![]() |
||||||
1989 |
Forum Stadtpark, Graz, Der konstruierte Inhalt (Kat) | ||||||
Österreichische Gesellschaft für Marketing, Wien, | |||||||
1990 |
Galerie Fészek, Budapest, Positionen VI (mit K. Borbás) (Kat) |
||||||
1991 |
Kunstverein Paradigma, Linz, | ||||||
Galerie Rytmogram, Bad Ischl, Storyboard: Symbiose zwischen Film und Malerei | |||||||
Galerie Stubenbastei, Wien, Farbe: zur Deutung des Inhalts (Kat) | |||||||
Galerie der Stadt Wels, Wels, (mit K. Borbás) | |||||||
Österreichisches Kulturinstitut, Rom, | |||||||
1992 |
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Computerbildsequenzen (Kat) | ||||||
Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien, Symbiose zwischen Film und Malerei (Kat) | |||||||
Galerie Holzer, Villach, Bilder 1990-1991 | |||||||
Galerie Ribbentrop, Eltville/Rhein, Computerbildsequenzen | |||||||
1993 |
Galerie MAERZ, Linz, Objekt-Raum-Bildbeziehung (Kat) | ||||||
1994 |
Galerie Schüppenhauer, Köln, Wenn Phantasie zur Wirklichkeit wird... Computerbilder | ||||||
Städtisches Kunstmuseum, Ljubljana, | |||||||
Obalne Galerije, Piran, Auf dem Weg zur Vorstellung, vor dem Hintergrund der Wirklichkeit (Kat) |
|||||||
Galerie Figl, Linz, Malerei und Computerbilder | |||||||
Galerie Ribbentrop, Eltville/Rhein, | |||||||
1995 |
Museum für zeitgenössische Kunst, Zagreb, | ||||||
Museum Moderner Kunst, Rijeka, Auf dem Weg zur Vorstellung, vor dem Hintergrund der Wirklichkeit (Kat) |
|||||||
Galerie Chobot, Wien, Blickfelder des Lichts (Kat) | |||||||
1996 |
Philips Galerie, Wien, Das leere Licht | ||||||
Kunsthalle Wien, Schau Fenster, Wien, Farbschichtenabhandlung (Kat) | |||||||
1997 |
Galerie Schafschetzy, Graz, Computerbilder und Raumschichtenbilder | ||||||
Galerie Pollhammer, Steyr, Computerbilder | |||||||
Nordico-Museum der Stadt Linz, Linz, Das Gesicht mit dem Linzlicht | |||||||
Galerie Figl, Linz, Das leere Licht | |||||||
Galerie im Stifterhaus, Linz, Aus dem Zentrum der Verflechtung (Kat) | |||||||
1998 |
Tiroler Landesmuseum, Innsbruck, | ||||||
Kunstmuseum Bonn, Bonn, | |||||||
Frankfurter Kunstverein, Frankfurt, | |||||||
Kunsthalle Krems, Krems, Aus dem Zentrum der Verflechtung (Kat) (CD/DVD) | |||||||
Galerie Holzer, Villach, | |||||||
Galerie Unart, Villach, | |||||||
Galerie Schüppenhauer, Köln, Das imaginäre Konzert | |||||||
Galerie Chobot, Wien, Aus dem Zentrum der Verflechtung II | |||||||
2000 |
Th. K. Lang Gallery, Webster University, Wien, Verdichtungen | ||||||
Künstlerhaus, Wien, Paarlauf der finsteren Trichter (Kat) | |||||||
Galerie Schüppenhauer, Köln, Raumbildfotos | |||||||
2001 |
Sammlung Morgenbesser, Wien, Raumbilder | ||||||
2002 |
Galerie Schüppenhauer, Köln, Computerbilder 1989-2002 (Kat) | ||||||
2003 |
NORDICO-Museum der Stadt Linz, Linz, | ||||||
Galerie MAERZ, Linz, | |||||||
Ars Electronica Center, Linz, | |||||||
Städtisches Kunstmuseum, Ljubljana, Computerbilder 1989-2002 (Kat) (CD/DVD) | |||||||
Galerie Schafschetzy, Graz, Bildräume | |||||||
2004 |
Institut für Kunst, KTU Linz, Linz, Changieren des Blicks - Im Vorbeigehen 8 | ||||||
Haus der Musik, Wien, | |||||||
Brucknerhaus, Linz, Rheingold - virtuelle Götterwelt | |||||||
2006 |
Galerie Schüppenhauer, Köln, Vision Mahler - Bilder einer Symphonie | ||||||
2007 |
Kunst im Karner, Mödling, Evolution | ||||||
Museum der Moderne Mönchsberg, Salzburg, Vision Mahler - Video, Partituren, Skizzen (CD/DVD) | |||||||
2008 |
Haus der Musik, Wien, Vision Mahler – Bilder einer Sinfonie | ||||||
Galerie Schafschetzy, Graz, Zeit Perlen | |||||||
NÖ Art, Allentsteig, Böheimkirchen, Purgstall, Ziersdorf, Gesichtsräume | |||||||
2009 |
Galerie Thiele, Linz, Zeit Perlen | ||||||
Galerie Studio 18, Wien, Vision Mahler – Bilder einer Sinfonie | |||||||
2010 |
Musikforum Viktring, Klagenfurt, Mahler Contemporary | ||||||
Künstlerhaus, Wien, Zeit Perlen (Kat) (CD/DVD) | |||||||
Galerie Kunst & Handel, Wien, Zeit Perlen | |||||||
2011 |
Galerie Ulf Larsson, Köln, Rheingold | ||||||
2012 |
Haus der Musik, Wien, Zeit Perlen | ||||||
Museum für Gegenwartskunst Stift Admont, Admont, Zwischen Erinnern und Vergessen (Kat) (CD/DVD) | |||||||
Museo d´Arte Moderna Ugo Carà, Muggia Trieste, Tra memoria ed olio (Kat) (CD/DVD) | |||||||
1987 |
Ausstellungsbeteiligungen Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, XXII. Internationale Malerwochen (Kat) ![]() |
||||||
Österreichisches Institut für Friedensforschung, Burg Schlaining, | |||||||
1988 |
Galerie Stubenbastei, Wien, | ||||||
Galerie im Stadthaus, Klagenfurt, | |||||||
Neue Galerie, Linz, | |||||||
Sezession, Wien, 8. Römerquelle-Kunstwettbewerb (Kat) | |||||||
Galerie Lendl, Graz, | |||||||
1989 |
Künstlerhaus, Graz, Conversazione (Kat) | ||||||
1990 |
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Kunst der 80er Jahre (Kat) | ||||||
1991 |
Kunstverein Paradigma, Linz, Katzen | ||||||
Österreichische Galerie am Oberen Belvedere, Wien, | |||||||
Képtár-Museum, Szombathely, Junge Österreicher (Kat) | |||||||
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Wir Menschen, alle |
|||||||
Galerie Pryzmat, Krakau, Sasiedzi/Common Cultural Heritage (Kat) | |||||||
Institut Francais, Wien, Le bateau imaginaire | |||||||
1993 |
Städelschule - Institut für Neue Medien, Frankfurt, Eigenwelt der Apparatewelt (Kat) | ||||||
Deutsches Postmuseum, Frankfurt, Fototage '93/Borderlines (Kat) | |||||||
1994 |
Neuer Berliner Kunstverein, Berlin, Borderlines (Kat) | ||||||
Umjetnicki Paviljon, Zagreb, 18. Graphik Biennale Zagreb (Kat) | |||||||
Galerie station 3, Wien, Grenzen | |||||||
Messezentrum, Nürnberg, Fotofuture (Kat) | |||||||
1995 |
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, | ||||||
Waltherhaus, Bozen, | |||||||
Städtische Galerie, Lienz, 24. Österreichischer Grafikwettbewerb (Kat) | |||||||
Oberösterreichische Landesgalerie, Linz, Alfred Kubin-Kunstbeziehungen (Kat) | |||||||
Institute of Contemporary Arts, Perth, Border Crossings - 22 Austrian Artists (Kat) | |||||||
Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, In Memoriam Wilfried Skreiner (Kat) | |||||||
Kulturgeschichtliches Museum, Osnabrück, Die Farbe Weiß (Kat) | |||||||
Frauenmuseum, Bonn, Fototage '95/Zeitgenössische Modephotographie (Kat) | |||||||
Galerie Schüppenhauer, Köln, Sichtweisen | |||||||
1996 |
Künstlerhaus, Klagenfurt, | ||||||
Galerie Minoriten, Graz, Border Crossings - 22 Austrian Artists (Kat) | |||||||
Galerie MEARZ, Linz, Copy Book Art (Kat) | |||||||
Airport Gallery, Frankfurt, Die Farbe Blau | |||||||
Museo Castello di San Giusto, Trieste, Natura Naturans (Kat) | |||||||
1997 |
Galerie Wolf - Hackesche Höfe, Berlin, Wahrnehmung (Kat) (CD/DVD) | ||||||
Area di ricerca, Trieste, Realfiction (Kat) | |||||||
Sala Parpalló, Valencia, Positionen österreichischer Malerei heute (Kat) | |||||||
Galerie & Edition Artelier, Graz, Editionen 1997 | |||||||
Galerie Chobot, Wien, Landschaftsbilder | |||||||
Museum Rupertinum, Salzburg, Letzte Ankäufe | |||||||
1998 |
Bielefelder Kunstverein-Museum Waldhof, Bielefeld, Weltbilder (Kat) | ||||||
Künstlerhaus Graz Steirischer Herbst, Graz, Kunst ohne Unikat (Kat) | |||||||
Airport Gallery, Frankfurt, Zeitgenössische Automobilfotografie | |||||||
Kunstverein Paradigma, Linz, Linz a.D. | |||||||
Galerie Schüppenhauer, Köln, Fazit: bewegte Bilder | |||||||
1999 |
Künstlerhaus Wien, Wien, Zeitgenössische Druckgrafik | ||||||
Kunsthalle.tmp Steyr, Steyr, Diavortrag, Ein Rohstoffprojekt | |||||||
Kunstverein Horn, Horn, Junge Kunst, Sammlung Morgenbesser | |||||||
Teatro Miela, Trieste, work in progress (Kat) | |||||||
Museum auf Abruf, Wien, Traumbilder, Sammlung d. Stadt Wien (Kat) | |||||||
Österreichische Botschaft, Washington, Photographics, Contemporary Austrian Art | |||||||
Museum Ludwig, Köln, Serien und Konzepte in der Photo- u. Videokunst | |||||||
2000 |
Nordico-Museum der Stadt Linz, Linz, Augenstücke | ||||||
Philips Galerie, Wien, 10 Jahre Philips Galerie | |||||||
Künstlerhaus Wien, Wien, Grenzgänger - Zeitgenössische Druckgrafik | |||||||
Galerie & Edition Artelier, Graz, Editionen und Projekte 2000 | |||||||
Museum Ludwig, Köln, Zeitgenössische Positionen der Architekturphotographie | |||||||
2001 |
Künstlerhaus Wien, Wien, Transgression Ein fotografischer Diskurs (Kat) | ||||||
Säulenhalle Parlament, Wien, Positionen zeitgenössischer Kunst II | |||||||
Ars Electronica Festival 2001, Linz, Takeover; What Will Remain | |||||||
2002 |
Ottakringer Brauerei, Wien, art position 2002 (Kat) | ||||||
Künstlerhaus Wien, Wien, Künstlerhaus Salon 2002, Im Zentrum: Diskurs (Kat) | |||||||
Ars Electronica Festival 2002, Linz, Unplugged; Gesichtsraum-CAVE (Kat) | |||||||
Galerie Feichtner&Mizrahi, Wien, Neue Räume | |||||||
Galerie Beckers, Frankfurt, I Shop Therefore It's Christmas | |||||||
2003 |
Galerie Feichtner&Mizrahi, Wien, Recently Developed | ||||||
Galerie Figl, Linz, 20 Jahre Galerie Figl | |||||||
Arengo del Broletto, Novara, Aqua, Vita et Mors (Kat) | |||||||
Sammlung Essl, Klosterneuburg, Conflicts/Resolution (Kat) | |||||||
Oberösterreichische Landesgalerie, Linz, Archetypen - Zum Verhältnis von Gegenwartskunst und Antike (Kat) | |||||||
2004 |
Oberösterreichische Landesgalerie, Linz, Andererseits: Die Phantastik, Imaginäre Welten in Kunst und Alltagskultur (Kat) | ||||||
Palazzo Bricherasio, Turin, Aqua, Vita et Mors (Kat) | |||||||
Theseum, Wien, Polychrome Skulptur am Theseum | |||||||
Technische Universität, Wien, Simon von Stampfer, Gelehrter - Wissenschaftler - Erfinder | |||||||
Galerie Lukas Feichtner, Salzburg, Zu Gast in Salzburg | |||||||
Residenzgalerie Salzburg, Salzburg, Beredte Hände (Kat) | |||||||
Galerie Lukas Feichtner, Wien, Movements - Monat der Photographie Paris Wien Berlin (Kat) | |||||||
2005 |
APT Gallery, London, Aqua, Vita et Mors (Kat) | ||||||
Ars Electronica Festival 2005, Linz, Hybrid Creatures, Pixelspaces; Das Rheingold - Visionized | |||||||
2006 |
Museum Admont, Admont, Paradiesische Paramente - Paradiesische Kulissen | ||||||
Museum der Moderne, Salzburg, SUReal – Aspekte des Figuralen aus der Sammlung | |||||||
Museum der Moderne, Salzburg, Les Grands Spectacles II - Die Kunst der Bühne (Kat) (CD/DVD) | |||||||
Galerie Schüppenhauer, Köln, Besonderheiten | |||||||
2007 |
Opelvillen Zentrum für Kunst, Rüsselsheim, Klang im Bild | ||||||
Museum für Gegenwartskunst Stift Admont, Admont, Kunst zum Begreifen (Kat) | |||||||
Galerie Schafschetzy, Graz, Innenraum | |||||||
2008 |
Galerie Skala, Köln, In Memoriam Reinhold Misselbeck | ||||||
Molo IV/Sala Agorà, Theatro Miela, Trieste, 404 Festival, 5th Edition | |||||||
Rytmogram, Bad Ischl, Menschen, Mythen, Monarchen | |||||||
Galerie Thiele, Linz, Summer Accrochage | |||||||
Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten, Künstlerhaus Wien | |||||||
Villa Oppenheim Galerie für Gegenwartskunst, Berlin, notabene (Kat) | |||||||
Museum der Moderne Rupertinum, Salzburg, System Mensch (Kat) | |||||||
2009 |
Museum der Moderne Mönchsberg, Salzburg, Spotlight, Neuzugänge seit 2006 | ||||||
Muezul National de Arta Contemporana, Bukarest, | |||||||
Museum der Moderne Rupertinum, Salzburg, The Fragility of Being / Die Fragilität des Seins (Kat) | |||||||
Galerie Edition Stalzer, Wien, Ist es vermessen, die Welt zu vermessen? | |||||||
Landeskulturzentrum Ursulinenhof, Linz, Die Kunstsammlung des Landes Oberösterreich | |||||||
Agitas, Wien, Menschenbilder – Sammlung Inge und Pipin Henzl | |||||||
2010 |
Museum für Gegenwartskunst Stift Admont, Admont, Play Admont – Regionale 10 (Kat) | ||||||
Galerie Edition Stalzer, Wien, Konzepte Museum Limbach | |||||||
Galerie Exner, wien, Neue Editionen | |||||||
Galerie Edition Stalzer, Wien, Multiple Choise | |||||||
Künstlerhaus, Wien, Space Inventions. Der künstliche Raum (Kat) | |||||||
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck, Ankäufe | |||||||
Galerie Schüppenhauer, Köln, Ansichten – 30 Jahre Galerie Schüppenhauer | |||||||
Leopold Museum, Wien, Ringturm.Kunst, Sammlung Vienna Insurance Group (Kat) | |||||||
Artelier Collection, Graz, Artelier Collection. Die Folge 1 (Kat) | |||||||
2011 |
Galerie Kunst & Handel, Wien, Arbeiten auf Papier, Teil II | ||||||
2012 |
Museum der Moderne Rupertinum, Salzburg, Ungeheuerlich! | ||||||
Museum für Gegenwartskunst Stift Admont, Admont, Jenseits des Sehens (Kat) | |||||||
Artelier Collection, Graz, Artelier Collection. Die Folge 2 (Kat) | |||||||
Galerie ArtMark, Wien, Im Fokus | |||||||
|
Werke in öffentlichen Sammlungen Graphische Sammlung Albertina Wien, ![]() |
||||||
Haus der Musik Wien, | |||||||
Historisches Museum der Stadt Wien, | |||||||
Lentos-Neue Galerie der Stadt Linz, | |||||||
MAK-Österreichisches Museum für Angewandte Kunst Wien, | |||||||
MUMOK-Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, | |||||||
Museum Stift Admont Sammlung österreichischer Gegenwartskunst, | |||||||
Neue Galerie am Universalmuseum Joanneum Graz,, | |||||||
Nordico-Museum der Stadt Linz, | |||||||
Oberösterreichische Landesgalerie Linz, | |||||||
Museum der Moderne Salzburg, | |||||||
Kunstmuseum Bonn, | |||||||
Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum Innsbruck, | |||||||
Ars Electronica Center, Linz, | |||||||
Museum für zeitgenössische Kunst Zagreb, | |||||||
Österreichisches Theatermuseum (KHM) Wien, | |||||||
Rupertinum Österreichische Fotogalerie, Salzburg, | |||||||
ZKM – Zentrum für Kunst und Medientechnologie, Karlsruhe, | |||||||
2001 |
Kunst am Bau Wiener Städtische Versicherung, Wien, Ringturm ![]() |
||||||
2004 |
Jesuitenkirche, Wien, Kapelle | ||||||
Institut Haus der Barmherzigkeit, Wien, Kapelle | |||||||
2012 |
Musiktheater, Linz, Vorplatz | ||||||
1996 |
Kunst im öffentlichen Raum Wien, 16 Bogen 300 Plakate (16 Bogen) auf öffentlichen Plakatflächen in Wien, Sponsoring Partner: IBM Österreich und GEWISTA ![]() |
||||||
1997 |
Frankfurt, Bonn, Big Players Großbildplakate auf öffentlichen Plakatflächen in Frankfurt, München und Bonn, Veranstalter: Deutsche Fototage, Sponsoring Partner: DSR |
||||||
2007 - 2012 |
Admont, Der unsichtbare Garten Permanente Installation in den Außenanlagen des Museum für Gegenwartskunst Stift Admont, Partner: Österreichischer Blinden- und Sehbehinderten Verband |
||||||
2009 - 2010 |
Altirdning, Steiermark, Sportarbeit – Autochthone Fitness Festivalbeitrag für die REGIONALE 10 Liezen/Steiermark, Entwicklungspartner: Lehr- und Forschungszentrum Landwirtschaft Raumberg-Gumpenstein, Sponsoring Partner: John Harris Fitness Wien» Sportarbeit / REGIONALE 10 Steiermark |
||||||
1987 - 1989 |
Medienkunst Projekte Symbiose zwischen Film und Malerei Entwicklung des Storyboards und des Drehbuchs des gleichnamigen computerunterstüzten Videos ![]() |
||||||
1990 - 1992 |
Produktion des computerunterstüzten Videos Symbiose zwischen Film und Malerei am postgraduierten Städelschule- Institut für Neue Medien in Frankfurt, Dauer 23:30 min, Orig.: Slg. ZKM Karlsruhe, Slg. Kunstmuseum Bonn (Kat) (CD/DVD) | ||||||
1995 - 1997 |
Aus dem Zentrum der Verflechtung Systematischer medienübergreifender Werkzyklus bestehend aus Computerbildern, CD-ROM, Gemälden, Glasschichtenobjekten, Kunst im öffentlichen Raum, Konzeption einer Ausstellung als Bildorchester (Kat) (CD/DVD) |
||||||
1999 - 2001 |
CWD - Computerwand- und Deckenbild Konzept eines begehbaren Computerraumbildes (Prototypen aus Glas) |
||||||
2000 - 2001 |
Restaurierung und Reorganisation des digitalen Bildarchives von Johannes Deutsch, Demovideo und Symposionsbeitrag für das Ars Electronica Festival 2001 (gemeinsam mit Elmar Schmidinger) | ||||||
2001 - 2002 |
Emotionale Interaktion mit virtuellem Subjekt Entwurf eines interdisziplinären Kunst- Wissenschafts- und Technologieprojektes, des Drehbuchs und des Interaktionskonzeptes Emotionale Interaktion mit virtuellem Subjekt (Wissenschaftsbeirat: Institut für Philosophie, Universität Wien, WPV/IPA Wiener Psychoanalytische Vereinigung/International Psychoanalytical Association, The Key Institut for Mind Brain Research, Universität Zürich; Technologiebeirat: Ars Electronica Future Lab) |
||||||
Gesichtsraum Konzeption, Drehbuch und Komposition der Virtual Reality – CAVE Installation Gesichtsraum (Auftragswerk des Artist-in-Residence-Programms des Ars Electronica Centers Linz) Produktion der Virtual Reality – CAVE Installation gemeinsam mit Ars Electronica Futurelab Linz Realisierung des Videos Gesichtsraum (gemeinsam mit Ars Electronica Futurelab Linz, Dauer: 15:00 min) (CD/DVD) |
|||||||
2002 - 2004 |
Alternate Visions Entwurf der Szenographie der Oper Alternate Visions von John Oliver als interaktive 3D-Visualisierung und interaktive Bühnenaufführung für Chants Libres Móntreal |
||||||
2003 |
Rheingold - Oper visualisiert Entwurf einer interaktiven Visualisierung der Oper Das Rheingold von Richard Wagner für eine konzertante Aufführung mit virtueller 3D-Welt für das 30. Brucknerfest 2004 in Linz |
||||||
2003 - 2004 |
Realisierung der interaktiven 3D-Visualisierung der Oper Das Rheingold von Richard Wagner (gemeinsam mit Ars Electronica Futurelab Linz, als Ars Box Applikation) Realisierung des Videos Das Rheingold auf der Probebühne des Ars Electronica Futurelabs Linz (Kamera Italo Deutsch, Dauer: 135:00 min, Raum Film Studio, Wien) (Kat) (CD/DVD) |
||||||
2004 - 2005 |
Mahler II Entwurf einer interaktiven 3D-Visualisierung und einer interaktiven 3D-TV-Version der II. Symphonie von Gustav Mahler für das Festkonzert zum 50-jährigen Bestehen des WDR in der Kölner Philharmonie |
||||||
Zeit-Perlen Entwurf der interaktiven Mikro-Oper Zeit-Perlen (Storyboard, Screenplay) gemeinsam mit Wolfgang Mitterer (Musik) für das Haus der Musik Wien |
|||||||
2005 |
Mahler II Realisation der interaktiven 3D-Visualisierung und der interaktiven 3D-TV-Version der II. Symphonie von Gustav Mahler für das Festkonzert zum 50-jährigen Bestehen des WDR in der Kölner Philharmonie (gemeinsam mit Ars Electronica Futurelab Linz, als Ars Box Applikation) (Kat) |
||||||
2006 |
Vision Mahler Artist´s Edition – Johannes Deutsch I/06 Realisation des Videos Vision Mahler Artist´s Edition – Johannes Deutsch I/06 des Festkonzertes zum 50-jährigen Bestehen des WDR in der Kölner Philharmonie (Dauer: 90:00 min; Raum Film Studio, Wien, Arthaus Musik, Leipzig Berlin 2006) (CD/DVD) |
||||||
2007 |
Vision Mahler Artist´s Edition – Johannes Deutsch II/07 Realisation des Videos Vision Mahler Artist´s Edition – Johannes Deutsch II/07 des Festkonzertes zum 50-jährigen Bestehen des WDR in der Kölner Philharmonie (Dauer: 90:00 min; Raum Film Studio, Wien, Arthaus Musik, Leipzig Berlin 2007) (CD/DVD) |
||||||
2007 - 2009 |
Zeit Perlen – Micro Oper Entwicklung der interaktiven Micro Oper – Zeit Perlen (Drehbuch, Storyboard, Screenplay, virtual Environment, Interaktions- und Communitykonzept) gemeinsam mit Clemens und Nick Prokop (Dramaturgie, Musik) für Haus der Musik Wien, Realisierung des Master Videos Zeit Perlen (Dauer 07:00 min, Musik Nick Prokop, Raum Film Studio, Wien) (Kat) (CD/DVD) |
||||||
2008 - 2010 |
Manfred - Live-Cinema Inszenierung Konzept, Bildgestaltung, Regie und Realisation der Live-Cinema Operninszenierung von Manfred von Robert Schumann/Lord Byron, für das Schumann-Jahr 2010 in der Tonhalle Düsseldorf (Kat) |
||||||
2010 - 2011 |
Manfred - TV- und DVD Version Konzept, Drehbuch, Regie der TV-Version der Oper Manfred für ZDF–Kultur, Mainz (Dauer: 74:40 min, Raum Film Studio, Wien) und der DVD-Version für ARTHAUS Berlin (Dauer 88:30 min, Raum Film Studio, Wien) (CD/DVD) |
||||||
2011 - 2012 |
zeitperlen - virtostage Konzeption, Drehbuch, Regie und visuelle Gestaltung der interaktiven virtuellen Oper zeitperlen für virtostage im Haus der Musik, Wien (gemeinsam mit Nick Prokop (Komposition), Stefan Schilcher (Interaktionsdesign), Philipp Krebs (Kamera) sowie den Wiener Philharmonikern (vvvv & kinect, Dauer 15:00 min) |
||||||
Bibliographie |
Eigene Publikationen in Büchern und Katalogen Symbiose zwischen Film und Malerei, Drehbuch und Storyboard, Unikat, Wien 1992 ![]() |
||||||
Zu meiner Computer/Fotosequenz PaF G, in: Kat. Borderlines, Fototage 1993, Deutsches Postmuseum, Frankfurt 1993 | |||||||
Von der Vorstellung zur Wirklichkeit, in: Alfred Kubin - Kunstbeziehungen, OÖ. Landesmuseum, Residenz Verlag, Linz 1995 | |||||||
Wilfried Skreiner in: Wilfried Skreiner. Texte Fotos Reaktionen. Verlag Droschl, Graz 1995 | |||||||
Die Wiederkehr der Welt in der Abstraktion, in: Johann Julian Taupe Neue Arbeiten 1992-1995. Ritter Verlag, Klagenfurt 1995 | |||||||
Die Farbe Weiß, in: Kat. Die Farbe Weiß, Fototage 1995, Köln 1995 | |||||||
Vom farbigen Bild zum Schwarz des Kopierers und zum Farbklang des Videos, in: Kat. Copy Book Art, edition maerz, Linz 1996 | |||||||
Einige Beobachtungen zur Wahrnehmung digitaler Collagen, in: Kat. Wahrnehmung, Die Gestalten Verlag, Berlin 1996 | |||||||
Aus dem Zentrum der Verflechtung, Eine Entstehungsgeschichte, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Die Entwicklung der Bilder zwischen Computer und Malerei, in: Kat. Lebensbilder Kunstbilder Weltbilder, Neues Forum zeitgenössischer Kunst Bielefelder Kunstverein, Bielefeld 1998 | |||||||
Computerwand- und Deckenbild: CWD3ECK a5dc_2, in: Festschrift für Konrad Oberhuber, Electa Editori, Milano 2000 | |||||||
Farbtrichter und Raumgesichter. Zu den Ölbildern Farbtrichter und den Computerwand- und Deckenbildern Dreieck, in: Kat. Paarlauf der finsteren Trichter, Triton Verlag, Wien 2000 | |||||||
Digitale Bilder zwischen Halbwertszeit und Zeitlosigkeit, Zur Archivierung und zur digitalen Archäologie im Atelier, in: Takeover, Ars Electronica 2001, Springer Verlag, Wien-New York 2001 | |||||||
Als das Bauhaus auf den Computer traf – Zur Bestimmung eines Mediums, in: Computerbilder 1989 – 2002, Triton Verlag, Wien 2002 | |||||||
Gesichtsraum-CAVE, in: Unplugged, Ars Electronica 2002, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002 | |||||||
Célestes Raumgesicht, in: beyond-darüber hinaus, Marsilius Verlag, Speyer 2002 | |||||||
Conflicts/Resolution - Auszüge aus einem Arbeitstagebuch, in: Conflicts/Resolution, Art Position 2003, Wien 2003 | |||||||
In den Raum gestülpt... zum Computerwand- und Deckenbild 7 - Bewegung 5, in: Andererseits: Die Phantastik, Imaginäre Welten in Kunst und Alltagskultur, OÖ. Landesmuseum, Bibliothek der Provinz, Weitra 2004 | |||||||
Das Rheingold – virtuelle Götterwelt, in: Timeshift, Ars Electronica 2004, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004 | |||||||
Das Rheingold – virtuelle Götterwelt, in: Kunst auf der Bühne - Les Grands Spectacles II, Museum der Moderne Salzburg, Salzburg 2006 | |||||||
Vision Mahler, in: Simplicity – The Art of Complexity, Ars Electronica 2006, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2006 | |||||||
Vision Mahler, Interactive Visualization, in: Migrating Reality, KHM Kunsthochschule für Medien, Köln 2008 | |||||||
Der unsichtbare Garten, in: Play Admont – Stift Admont Museum, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2010 | |||||||
Der unsichtbare Garten. Eine Tast-, Riech- und Hörinvasion, in: Natur:Format. Freiraum Kunst – Mikrokosmos Garten (Hrsg. Th. Hauenfels/S. Aigner), Praesens Verlag, Wien 2010 | |||||||
Synaesthesia synergy in art, in: Sensory Perception – Mind and Matter (Hrsg. F.G. Barth/P. Giampieri-Deutsch), Springer Verlag, Wien/New York 2011 | |||||||
|
Eigene Publikationen in Zeitschriften Präsentation des Städelschule-Instituts für Neue Medien in Frankfurt, Gespräch mit Peter Weibel, in: EIKON, Internationale Zeitschrift für Fotografie und Medienkunst Heft 3/92, Wien 1992 ![]() |
||||||
On the genesis of the computer pictures of my project "Symbiosis of film and painting", in: Leonardo, Journal of the International Society for the Arts, Sciences and Technology 27/4, MIT Press, Cambridge MA 1994 | |||||||
L´ uomo dei lupi - Metamorfosi, in: Correnti di mare, rivista d´ arte, 1996 | |||||||
Ich fotografiere, um zu transformieren..., in: Die Zeit, Beilage zu European Art Expo 2003 Fotografie Düsseldorf, 2003 | |||||||
Vision Mahler – Musikvisualisierung und Synästhesie, in: Die Brücke Nr. 108/06/10, S. 43, Klagenfurt 2010 | |||||||
|
Eigene Publikationen auf CD-ROM/DVD Kunst & Computer, Der Computer steht für die Metamorphosen unserer mentalen Objekte bereit, in: CD-ROM Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1998 ![]() |
||||||
Das Konzept der interaktiven Musikvisualisierung zur „Auferstehungs-Sinfonie“, in: Vision Mahler – Artist´s Edition I/06 und II/07– Johannes Deutsch, Arthaus Musik, Leipzig Berlin 2006 | |||||||
Lesepartitur zur „Auferstehungs-Sinfonie“, in: Vision Mahler – Artist´s Edition II/07 – Johannes Deutsch, Arthaus Musik, Leipzig Berlin 2007 | |||||||
|
Eigene Publikationen in Foldern, Programm- und Begleitheften Das Rheingold – virtuelle Götterwelt, in: Begleitheft zur Sonderausstellung Rheingold - virtuelle Götterwelt, Haus der Musik, Wien 2004 ![]() |
||||||
Omaggio strutturale a Schönberg, in: ebenda | |||||||
Das Konzept der interaktiven Musikvisualisierung zur „Auferstehungs-Sinfonie“, in: Vision Mahler – Programm zum Festkonzert zum 50-jährigen Bestehen des WDR, Westdeutscher Rundfunk, Köln 2005 | |||||||
Lesepartitur zur „Auferstehungs-Sinfonie“, in: Vision Mahler – Programm zum Festkonzert zum 50-jährigen Bestehen des WDR, Westdeutscher Rundfunk, Köln 2005 | |||||||
Paradiso – pausa creativa, in: Museumszeitung 06, Benediktinerstift Admont Bibliothek & Museum, Admont 2006 | |||||||
Der unsichtbare Garten, in: Museumszeitung 07, Benediktinerstift Admont Bibliothek & Museum, Admont 2007 | |||||||
zeitperlen – virtostage, in: Begleitheft mit Synopsis der interaktiven Operninstallation, Haus der Musik, Wien 2012 | |||||||
|
Publikationen über Johannes Deutsch in Katalogen und Büchern Carl Aigner, Vom Blick zum Werk uns zurück. Marginalien zu Johannes Deutsch als transpikturalem Künstler, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 ![]() |
||||||
Ders., Virulenz der Bilder. Zur Perspektivität der Fotografie in der österreichischen Gegenwartskunst am Beispiel der Sammlung Vienna Insurance Group, in: Ringturm.Kunst Sammlung VIG, Leopold Museum, Wien 2010 | |||||||
Hubertus von Amelunxen, Räume versäumter Augenblicke, in: Johannes Deutsch Computerbilder 1989 – 2002, Triton Verlag, Wien 2002 | |||||||
Peter Assmann, Zu: cc-Collagen 1 und 2, 1993, PaF AM, 1993, PaF LD, 1993 von Johannes Deutsch, in: Kat. Auf dem Weg zur Vorstellung, Museum für zeitgenössische Kunst, Zagreb 1994 | |||||||
Ders., Über Johannes Deutsch - eine "malerische" Anmerkung, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Peter Assmann/Gottfried Hattinger, Die neuen Medien - Video- und Computerkunst, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich, Band VI: 20. Jahrhundert, hg. v. Wieland Schmied, Prestel Verlag, München 2002 | |||||||
Aleksander Bassin, Notiz zur Ausstellung, in: Kat. Auf dem Weg zur Vorstellung, Museum für zeitgenössische Kunst, Zagreb 1994 | |||||||
Angelica Bäumer, Was ist Fotografie in Beziehung zur Kunst, Interview mit Johannes Deutsch, in Kat. Transgression Ein fotografischer Diskurs, Künstlerhaus Wien, Wien 2001 | |||||||
Tiberius Binder, Auf Entdeckungsreise: „Das Rheingold“ als virtuelle, dreidimensionale Götterwelt, Interview mit Johannes Deutsch, in Programmheft Das Rheingold, Oper visualisiert, Brucknerfest Linz 2004 | |||||||
Matthias Boeckl, Werk oder Prozeß? Wie aus Abhandlungen Kunstwerke entstehen – am Beispiel von Johannes Deutsch, in: Kat. Farbschichtenabhandlungen, Kunsthalle Wien, Triton Verlag, Wien 1996 | |||||||
Ders., Spezialwissen - rückzubinden an den Alltag. Noch etwas über die Versuchsanordnungen von Johannes Deutsch, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Peter Bogner, Zeit Perlen, in: Johannes Deutsch. Zeit Perlen, Hrsg. Peter Bogner, Verlag Johann Lehner, Wien 2010 | |||||||
Michael Braunsteiner, Der unsichtbare Garten, eine Tast-, Riech- und Hörinvasion, in: Ich fühle was, was du nicht siehst… Kunst zum Begreifen, Museum für Gegenwartskunst Stift Admont 2007 | |||||||
Ders., Das Museum für Gegenwartskunst – Made for Admont, in: Benediktinerstift Admont, Bibliothek der Provinz, Weitra 2010 | |||||||
Ders., Paradiesische Paramente – Persönliche Paradiese, Zu den Made for Admont Arbeiten von Johannes Deutsch, in: Johannes Deutsch. Zeit Perlen, Hrsg. Peter Bogner, Verlag Johann Lehner, Wien 2010 | |||||||
Ders., Die Sammlung Jenseits des Sehens, Kunst verbindet Blinde und Sehende, in: Die Sammlung Jenseits des Sehens, Museum für Gegenwartskunst Stift Admont 2012 | |||||||
Ders., Zwischen Erinnern und Vergessen, Seelenverwandtschaft. Seelenlandschaft, in: Johannes Deutsch. Zwischen Erinnern und Vergessen, Verlag Johann Lehner, Wien 2012 | |||||||
Michael Braunsteiner/Christine Peters, Play Admont, in: Play Admont – Stift Admont Museum, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2010 | |||||||
Iskra Buschek, Johannes Deutsch CWD 3ECK 4.1-4.3 / CWD 3ECK 5.-6.2, in: Kunst ohne Unikat. Die Folge 1, Artelier Collection, Graz 2010 | |||||||
Dies., Johannes Deutsch Das Rheingold und Vision Mahler, in: Kunst ohne Unikat. Die Folge 2, Artelier Collection, Graz 2012 | |||||||
Maria Campitelli, Aquq vita et mors, in: Aquq vita et mors, Novara 2003 | |||||||
Dies., Tra memoria ed oblio, verso lárte totale., in: Johannes Deutsch. Zwischen Erinnern und Vergessen, Verlag Johann Lehner, Wien 2012 | |||||||
Günther Dankl, Die Instrumentalisierung des Blickes. Eine Annäherung an die Arbeiten von Johannes Deutsch, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Gudrun Danzer, Der Gottarmhalter, in: Beredte Hände. Die Bedeutung von Gesten in der Kunst des 16. Jh. bis zur Gegenwart, Residenzgalerie Salzburg, Salzburg 2004 | |||||||
Rainald Franz, Von der Lithographie zum Digital-Print, in: ebenda, Medien-Service BM f. Unterricht u. kulturelle Angelegenheiten Reg. Nr. 21585, Wien 1999 | |||||||
Rainer Fuchs, Johannes Deutsch - Die Fortsetzung der Malerei mit anderen Mitteln, in: Kat. Symbiose zwischen Film und Malerei, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1992 | |||||||
Johannes Gachnang, Brief, in: Kat. Blickfelder des Lichts, Galerie Chobot, Wien 1995 | |||||||
Patrizia Giampieri-Deutsch, Freuds Theorie in der zeitgenössischen Kunst, in: Kontinuität:Identität. Festschrift für Wilfried Skreiner, hg. v. Peter Weibel, Christa Steinle und Götz Pochat, Böhlau Verlag, Wien - Köln - Weimar,1992 | |||||||
Dies., Lustprinzip, Wiederholungszwang, Todestrieb. Aufzeichnungen zu den Computerbildsequenzen von Johannes Deutsch, in: Phantasma und Phantome. Gestalten des Unheimlichen in Kunst und Psychoanalyse, hg. v. Martin Sturm, Christoph Tholen und Rainer Zendron, Offenes Kulturhaus und Residenz Verlag, Linz 1995 | |||||||
Nachdruck in: Bulletin. Zeitschrift der Wiener Psychoanalytischen Vereinigung 4/95, Picus Verlag, Wien 1995 | |||||||
Dies., Gedächtnis und Wahrnehmung und die Bilder von Johannes Deutsch, in: Johannes Deutsch. Zeit Perlen, Hrsg. Peter Bogner, Verlag Johann Lehner, Wien 2010 | |||||||
Katharina Gsöllpointner, Auf der Suche nach dem medialen Subjekt, zu Johannes Deutsch´ Farbtrichter und CWD3ecke, in: Kat. Paarlauf der finsteren Trichter, Triton Verlag 2000 | |||||||
Gottfried Hattinger, Künstliche Räume, in: Space Inventions – Der künstliche Raum, Schlebrügge Editor, Wien 2010 | |||||||
Annemarie Happe, Johannes Deutsch, in: Kat. 18. Grafikbiennale von Zagreb 1994, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz 1995 | |||||||
Michael Haverkamp, Visualizing auditory Perception: Correlations, Concepts, Synesthesia, in: Galeyev Readings, Prometheus-Institute, Kazan 2010 | |||||||
Lóránd Hegyi, Johannes Deutsch - Ein neuer Paragone. Bemerkungen zur Forschung von Johannes Deutsch, in: Kat. Symbiose zwischen Film und Malerei, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1992 | |||||||
Ders., Orientaciones de la pintura austriaca contemporánea, in: Kat. Posiciones del arte austriaco actual, Sala Parpalló, Valencia 1997 | |||||||
Ders., Neue Malerei und Neue Plastik seit den 70er Jahren, in: Geschichte der bildenden Kunst in Österreich, Band VI: 20. Jahrhundert, hg. v. Wieland Schmied, Prestel Verlag, München 2002 | |||||||
Martin Hochleitner, Die Repräsentation des Menschen. Zum erweiterten Darstellungsbegriff in den Bildprogrammen von Johannes Deutsch, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Ders., Porträts und Köpfe. Drei exemplarische Analogien zwischen römischer Antike und Gegenwartskunst, in: Temenos. Festgabe für Florens Felten und Stefan Hiller, hg. v. Beatrix Asamer, Peter Höglinger u. a., Phoibos Verlag, Wien 2002 | |||||||
Ders., Neue Archetypen - zum ikonografischen Interesse an der Antike, in: Archetypen - Zum Verhältnis von Gegenwartskunst und Antike, Bibliothek der Provinz, Weitra 2003 | |||||||
Monika Leisch-Kiesl, Realität und Fiktion, in: Alfred Kubin-Kunstbeziehungen, OÖ. Landesmuseum, Residenz Verlag, Linz 1995 | |||||||
Dies., Blickfelder des Lichts, in: Kat. Blickfelder des Lichts, Galerie Chobot, Wien 1995 | |||||||
Dies., Die Durchlässigkeit der Körper, KörperBilder angesichts schwindender Identitäten, in: ENTGEGEN Religion.Gedächtnis.Körper in Gegenwartskunst, hg. v. A. Kölbl u.a. Cantz Verlag, Ostfildern 1997 | |||||||
Dies., Künstlerische Recherchen des Subjekts, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Dies., Changieren als Methode, in: Timeshift, Ars Electronica 2004, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004 | |||||||
Dies., Bilder der Angst, in: Gesellschaftliche Ängste als theologische Herausforderung, hg. v. Adrian Loretan, Franco Luzatto, Lit Verlag, Münster 2004 | |||||||
Dies., Kunst ist wie ein Trampolin, Interview mit Johannes Deutsch, in: Kunst Raum Kirche, Festschrift für Horst Schwebel, hg. v. Matthias Ludwig, Gerhards Verlag, Lautertal 2005 | |||||||
Dies., Changieren des Blicks, in: Was spricht das Bild? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog, M. Leisch-Kiesl Hg., Transcript Verlag, Bielefeld, 2011 | |||||||
Elisabeth von Leliwa, Theater im Kopf, Interview mit Johannes Deutsch, in: Programmheft Robert Schumann. Manfred, Tonhalle Düsseldorf, 2010 | |||||||
Eleonara Louis, Die Bilder zum vierten Bild, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Pascal Maresch, Public Source, in: Unplugged, Ars Electronica 2002, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2002 | |||||||
Ders., Vom Treiben der Flächen, Töne, Pixel und Farben. 3D-Musikvisualisierungen aus dem Ars Electronica Futurelab, in: Simplicity – The Art of Complexity, Ars Electronica 2006, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2006 | |||||||
Ders., Gesichtsraum, Interview mit Johannes Deutsch, in: Space Inventions – Der künstliche Raum, Schlebrügge Editor, Wien 2010 | |||||||
Reinhold Mißelbeck, Bilder von innen gesehen. Bemerkungen zu den Arbeiten von Johannes Deutsch, in: Kat. Symbiose zwischen Film und Malerei, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1992 | |||||||
Ders., Dialog zwischen Malerei und Photographie, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Markus Pointecker, Zwischen analog und digital. Drei Begegnungen, in: Was spricht das Bild? Gegenwartskunst und Wissenschaft im Dialog, M. Leisch-Kiesl Hg., Transcript Verlag, Bielefeld, 2011 | |||||||
Ursula Reber, Vertrackte Räume, in: Andererseits: Die Phantastik, Imaginäre Welten in Kunst und Alltagskultur, OÖ. Landesmuseum, Bibliothek der Provinz, Weitra 2004 | |||||||
Dieter Ronte, Vorsicht Falle. Zu den Bildern von Johannes Deutsch, in: Kat. Positionen VI, Galerie Fészek, Budapest 1990 | |||||||
Ders., Johannes Deutsch, in: Kat. Farbe: zur Deutung des Inhalts, Galerie Stubenbastei, Wien 1991 | |||||||
Ders., Die Farben des Johannes Deutsch, in: Kat. Symbiose zwischen Film und Malerei, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1992 | |||||||
Ders., „Es ist eine Utopie - aber alle Einfälle und Vorstellungen expandieren“, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Wilfried Skreiner, in: Kat. XXII. Internationale Malerwochen, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz 1987 | |||||||
Ders., Traumjahreszeiten oder über die dreifache Betrachtung der Bilder des Johannes Deutsch, in: Kat. Der konstruierte Inhalt, Forum Stadtpark, Graz 1988 | |||||||
Ders., Junge Österreicher, in: Kat. Junge Österreicher, Bilder und Skulpturen aus der Sammlung der Neuen Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz, Österreichische Galerie, Wien 1991, Képtár-Museum, Szombathely 1991 | |||||||
Ders., Zurück zur Malerei - Nach den aufschließenden Erfahrungen mit dem Computer, in: Kat. Objekt - Raum – Bildbeziehung, Galerie MAERZ, Linz 1993 | |||||||
Ders., Das malerisch befreite Computerbild - Johannes Deutsch ist Maler, in: Kat. Auf dem Weg zur Vorstellung, Museum für zeitgenössische Kunst, Zagreb 1994 | |||||||
Ders., Neue Tendenzen in der österreichischen Druckgrafik, in: Kat. 18. Grafikbiennale von Zagreb 1994, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz 1995 | |||||||
Susanne Scheel, Music Visualization – The Interplay of Color and Sound, in: Simplicity – The Art of Complexity, Ars Electronica 2006, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2006 | |||||||
Florian Steininger, MOVMENTS V. Bromová, J. Deutsch, M. Grübl, St. Reusse, W. Schrödl, in: Monat der Photographie Paris Wien Berlin, EIKON, Wien 2004 | |||||||
Hansjörg Wachta, in: Kat. 8. Römerquelle-Kunstwettbewerb, Wien 1988 | |||||||
Peter Weibel, Schichtenmodelle in Malerei und Medien. Zu den Computerbildsequenzen von Johannes Deutsch in: Kat. Computerbildsequenzen, Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz 1992 | |||||||
Ders., Bild und Bewegung, in: Kat. Symbiose zwischen Film und Malerei, Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 1992 | |||||||
Peter Weiermair, Johannes Deutsch, ein Maler der Neuen Medien, in: Aus dem Zentrum der Verflechtung, Triton Verlag, Wien 1997 | |||||||
Wolfgang Winkler, Visualisierte Musik – ein altes und neues Thema, in: Hybrid – Living in Paradox, Ars Electronica 2005, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004 | |||||||
Margit Zuckriegl, Johannes Deutsch Das Bild des Raumes, in: Computerbilder 1989-2002, Triton Verlag, Wien 2002 | |||||||
Dies., Im Netzwerk des Menschlichen, in: System Mensch, Werke aus der Sammlung des Museum der Moderne Salzburg, hg. v. Museum der Moderne, Salzburg 2008 | |||||||
Dies., Die Fragilität des Seins, in: Die Fragilität des Seins, Bildessay in 9 Kapiteln aus der Österreichischen Fotogalerie, hg. v. Museum der Moderne Rupertinum, Salzburg 2009 | |||||||
Dies., Johannes Deutsch Das Bild des Raumes, in: Space Inventions – Der künstliche Raum, Schlebrügge Editor, Wien 2010 | |||||||
Dies., Fiktive Biographie eines Bildinventors, in: Johannes Deutsch. Zeit Perlen, Hrsg. Peter Bogner, Verlag Johann Lehner, Wien 2010 | |||||||
|
Publikationen über Johannes Deutsch in Zeitschriften Nada Beros, Simbiosza Freuda i kompjutora, Interview mit Johannes Deutsch, in: Vijenac/23, Zagreb 1995 ![]() |
||||||
Peter Bilsing, Schweizer Alpen in Düsseldorfer Tonhalle - Schumanns dramatisches Gedicht als perfektes Gesamtkunstwerk, in: Der Opernfreund, Jg. 40, Heft 4/2010, Meerbusch 2010, S. 21 | |||||||
Matthias Boeckl, Raumschichtenspiegel am Wiener Ringturm, in: Architektur Aktuell 11/2001, Wien 2001, S. 14 | |||||||
Ders., Raumbilder als Architekturelemente, in: Architektur Aktuell, 11/2004, Wien 2004, S. 17 | |||||||
Michael Braunsteiner, Made for Admont – Paradiesisches im Stift 2006, in: Neues Museum – die österreichische Museumszeitschrift, 06/2 Wien, 2006, S. 40-46 | |||||||
Markus Cerenak, Das Rheingold, in: Das Operglas, 25. Jg. 11/2004, Hamburg 2004, S. 15-16 | |||||||
Gerald Freihofner, Die Maus als Pinsel, in: a3 BOOM! 3-4/94, Internationales Magazin für Marketing und Kommunikation, Wien 1994 | |||||||
Barbara Freitag, Der konstruierte Inhalt. Eine neue Konzept-Art: Binär und gegenständlich, in: Salto Nr. 1, Wien 1992, S. 44 | |||||||
Helmut A. Gansterer, Die Deutsch-Stunde der IBM, in: Trend 7/96, Wien 1996, S. 232-235 | |||||||
Joachim-Lothar Gartner, Grenzgänger, in: Wiener Kunsthefte Zeitschrift für Druckgraphik, Nr. 1, März, Wien 2000 | |||||||
Katharina Gsöllpointner, Aus dem Zentrum der Verflechtung, in: EIKON Internationale Zeitschrift für Photographie & Medienkunst, Heft 26-27, Wien 1999, S. 90-91 | |||||||
Barbara Hillerman, Johannes Deutsch utlizes new technology to create a personal vision, in: The Voice Webster University 1/2000, Vienna 2000 | |||||||
Brigitte Kempen, Manfred, in: Das Opernglas, 31. Jg., 01/2011, Hamburg 2011, S. 50 | |||||||
Jürgen Kisters, Johannes Deutsch „Computerbilder“, in: Kunstforum Bd. 126, Köln 1994, S. 386-387 | |||||||
Alois Kölbl, Künstlerische Interventionen im liturgischen Zentrum, in: Kunst und Kirche, 4/2004, Darmstadt 2004, S. 261 | |||||||
Jean-Claude Lanot, Schumann: Manfred, in: Tutti Magazine, 11/2011, Paris 2011 | |||||||
Monika Leisch-Kiesl, Mittels Computerkunst die Welt erschließen - ?, in: Theologisch-Praktische Quartalschrift 3/1995, S. 265-269 | |||||||
Reinhold Mißelbeck, Eine ureigene Räumlichkeit, jenseits der Zentralperspektive, Interview mit Johannes Deutsch, in: EIKON Internationale Zeitschrift für Photographie & Medienkunst, Heft 29, Wien 1999, S. 74-81 | |||||||
Yan Muckle, Illusion totale!, in: L´actualité, Vol. 28, Nr. 19, Montréal 2003, S. 58-62 | |||||||
Birgit Pelzmann, Vision Mahler – Bilder einer Sinfonie, in: EIKON Internationale Zeitschrift für Photographie & Medienkunst, Heft 61, Wien 2008, S. 71-73 | |||||||
Gerhard Persché, Cyber-Wotan im Riesenaquarium, in: Opernwelt, 45. Jg. 11/2004, Berlin 2004, S. 8-9 | |||||||
Doris Plener, Johannes Deutsch, Der konstruierte Inhalt, in: Vernissage Nr. 7, Wien 1988, S. 20-22 | |||||||
Katrin Pokahr, Gesamtkunstwerk, Mahlers „Auferstehungs-Sinfonie“…, in: WDR Print Nr. 358 Feb 06, Köln 2006, S. 8-9 | |||||||
Clemens Prokop, Intellektuelles Understatement, in: WDR Print/Spots Nr. 358 Feb 06, Köln 2006, S. 18 | |||||||
Gaby Rath, Neue Sinneseindrücke, Interview mit Johannes Deutsch, in: WDR Print/Spots Nr. 358 Feb 06, Köln 2006, S. 18-19 | |||||||
Harry Schäfer, Johannes Deutsch - Ein moderner Forscher der Malerei, in: KunstZeit 1/98, Köln 1998, S. 24-28 | |||||||
Antoinette Schmelter de Escobar, Visuelle Musik-Experimente, in: Crescendo Jg. 15, 7/12, München 2012, S. 70-71 | |||||||
Michael Scott Rohan, Outstanding Schumann, in: BBC Music Magazine 11/2011, London 2011, S. 100 | |||||||
Elisabeth Stiftinger, Technik bedient Menschen, in: Linz Aktiv Nr. 175, Linz 2005, S. 34-41 | |||||||
Christoph Vratz, Gefühlte Klangbilder, in: Opernwelt, 52. Jg. 11/2011, Berlin 2011, S. 31 | |||||||
|
Publikationen über Johannes Deutsch in Diplomarbeiten und Dissertationen Nick Prokop, Kompositorische Gestaltungsansätze für die interaktive Oper Zeit Perlen, in: Diplomarbeit im Fachbereich Medien, Fachhochschule Düsseldorf und Institut für Musik und Medien, Robert Schumann Hochschule, Düsseldorf 2010 ![]() |
||||||
Andrea Rammer, Look of the Time, Theorien und Praktiken der visuellen Ästhetik der Gegenwart und sich daraus ergebende soziale Konsequenzen, in: Diplomarbeit Fachhochschul-Studiengang Medientechnik u. –design, Hagenberg 2001, Kap. 3.4 | |||||||
Brigitte Trenks, Inszeniertes Licht im Bühnenraum, in: Diplomarbeit am Institut für künstlerisches Lehramt, Akademie der Bildenden Künste, Wien 2005 | |||||||
Sophie Walz, Mediale Analogien von Musik und Bild, Theatrale Abstraktionen in Musikinszenierungen, in: Diplomarbeit im Fach Dramaturgie, Ludwig-Maximilians-Universität, München 2008 | |||||||
|
Filme über Johannes Deutsch Musik zum Sehen, 50 Jahre WDR – Ein Jubiläumskonzert, (Dauer 30:00 min), Regie: Helge Drafz, Westdeutscher Rundfunk, Köln 2005 ![]() |
||||||
Johannes Deutsch - Der unsichtbare Garten, – Museen Stift Admont, (Dauer 08:25 min), Regie: Wolfgang Haas, CastYourArt, Wien 2009 | |||||||
Johannes Deutsch – Medienperspektiven, – Museen Stift Admont, (Dauer 09:57 min), Regie: Helmut Feier, Kamera: Roman Pachernegg, CastYourArt, Wien 2012 | |||||||
Künstlerfotos 1988 |
Edwin Babsek, Sigmund Freud-Museum Wien, Freuds Wartezimmer, JDF88WartezimmerSFreud JD im Frühjahr 1988 im Wartezimmer der Ordination von Dr. Sigmund Freud in der Berggasse 19, Wien ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
1991 |
Agentur Demuth, Agentur Alexander Demuth, Frankfurt am Main, JDS91FFMADPWeibel JD im Sommer 1991 zu Gast bei Agentur Demuth, Peter Weibel spricht über das Medienkunstprojekt von JD für das neugegründete Postgraduierten Institut für Neue Medien am Städel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
1992 |
Patrizia Giampieri-Deutsch, Atelier Linke Wienzeile, Wien, JDS92LiWienzAtlBalkon JD im Sommer 1992 am Balkon des Ateliers ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
1994 |
Bozidar Dolenc, Städtisches Kunstmuseum, Laibach, JDW94LjCityArtMusBDimitri JD im Winter 1994 im Gespräch mit Braco Dimitrijevic anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Auf dem Weg zur Vorstellung vor dem Hintergrund der Wirklichkeit" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
1998 |
Ernst Nieselt, Kunstmuseum Bonn, JDS98KunstmusBonnDRonte JD im Sommer 1998 beim Eröffnungsgespräch mit Dieter Ronte zur Ausstellung "Aus dem Zentrum der Verflechtung" im Kunstmuseum Bonn ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
IBM Österreich, Kunsthalle Krems, JDW98KHKBGPodrecca JD im Winter 1998 im Gespräch mit Boris Podrecca und Gisela Podreka anlässlich der Ausstellung "Aus dem Zentrum der Verflechtung" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|||||||
2001 |
Italo Léon Deutsch, Atelier Ölzeltgasse, Wien, JDS01AtlÖlzeltCWDDSC956 JD im Sommer 2001 beim Planen im Atelier ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
2005 |
JD und Ars Electronica Futurelab, Ars Electronica Futurelab, Linz, JDS05VisMahlerTeamPRJAF Sommer 2005, v.l.n.r. Pascal Maresch, Robert Abt, JD, Andreas Jalsovec, Florian Berger stehen in der Projektion vor der maßstabsgetreuen Probebühne des Ars Electronica Futurelabs für die Visualisierung von Gustav Mahlers II. Sinfonie für den WDR in der Philharmonie Köln ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
Italo Léon Deutsch, Atelier Ölzeltgasse, Wien, JDW05AtlÖlzeltMahlerDSC1191 JD im Winter 2005 im Atelier beim Abgleich von Drehbuch und Screenshots für "Vision Mahler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|||||||
Thomas Kost, WDR, Philharmonie Köln, JDW05GPKölnPhilVisMahler_1 JD am 31. Dezember 2005 in der Kölner Philharmonie anlässlich der öffentlichen Generalprobe von "Vision Mahler" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|||||||
2006 |
Bernd Stieghorst, Kongresshaus Graz, JDS06GrazSNetMNeuhaus JD im Sommer 2006 im Gespräch mit Max Neuhaus anlässlich des Kongresses über Kunst im öffentlichen Raum von Sculpture Network ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||
2007 |
Simon K. Posch, Haus der Musik Wien, JDHdM07SchönbergObjDSC3108 JD im Winter 2007 vor dem Objekt "Omaggio strutturale a Schönberg" im Haus der Musik ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||